Norbert Dömling

Musikpreis 2023 an Norbert Dömling

Er ist eine herausragende Musikerpersönlichkeit mit einer jahrzehntelangen internationalen Karriere. Norbert Dömling spielte mit den Weltstars des Jazz und der Fusion-Musik zusammen, ist seit Anfang der Siebzigerjahre im Bereich von Jazzrock und Modern Jazz als virtuoser E-Bassist und Kontrabassist hervorgetreten. Unter anderem spielte er in der legendären Fusionband „Missus Beastly“ sowie in Toto Blankes „Electric Circus“. Zu seinen internationalen musikalischen Partnern gehören Persönlichkeiten wie Joachim Kühn, Jasper van’t Hof, Charlie Mariano, Christof Lauer, Wolfgang Dauner, Zbigniew Seifert, Janusz Stefański, Leszek Zadlo, Tony Lakatos, Stu Goldberg, Trilok Gurtu, Ramesh Shotham, Tomasz Stańko, Billy Cobham, Peter Horton, Toots Thielemans, Bireli Lagrene, Dom Um Romao oder Carlo Rizzo.

Zu Dömlings Trio „Jazz meets Tango “ gehörte der argentinische Bandoneonist Juan Jose Mosalini, mit dem er zwischen 1990 bis 1996 durch ganz Europa tourte. Seit vielen Jahren bringt sich der Wahlseeheimer auch mit zahlreichen Projekten mit Musiker*innen aus Darmstadt und der Rhein-Main-Region ein. Dazu gehören das Fifty Fingers Acoustic Orchestra mit Gitarrist Ali Neander und Akkordeonist Martin Wagner oder zuletzt sein Duo-Projekt Flute‘n’Bass mit Flötistin Stephanie Wagner. Dömling fasziniert ebenso bei Solokonzerten und in weiteren kammermusikalischen Besetzungen, die sein feinsinniges Bass-Spiel besonders zur Geltung bringen.

Seine Bedeutung und internationale Ausstrahlung für das Musikleben der Stadt Darmstadt lässt sich nur mit der von Jürgen Wuchner vergleichen, mit dem er etwa im „Bassic Trio“ oder im „Kontrabassquintett“ zusammenspielte. Seiner Weltkarriere zum Trotz pflegt Norbert Dömling ein zurückhaltendes, bescheidenes Auftreten. Die Jury des Darmstädter Musikpreises möchte mit der Vergabe des Musikpreises 2023 für Dömlings Lebenswerk, die öffentliche Anerkennung aussprechen, die dieser faszinierenden Künstlerpersönlichkeit schon lange gebührt.

DOWNLOAD BROSCHÜRE ZUM MUSIKPREIS 2023:
Broschüre 2023